2024-06-14
Kunst und Gestaltung

Ein Raum hat sich geöffnet

Die Stadtgalerie Klagenfurt bietet uns eine Möglichkeit, die Ausstellung „An das Welttheater“ in den neuen Räumen der Theatergalerie zu realisieren.

Im Jahr 2020 zeigte die Alpe Adria Galerie Burgis Paiers „Großes Welttheater“. Die Künstlerin, bekannt geworden mit ihren unvergleichlichen Puppen, schuf in den letzten Jahren ihres Lebens eine Zusammenschau ihrer geistigen Ahnen, ein Erinnerungswerk an die großen Gestalten aus Kunst- und Kulturgeschichte, an ihre Freunde und Begleiter, das seit 2022 in Permanenz in der Theatergalerie Klagenfurt gezeigt wird.

Das Werk Burgis Paiers fordert heraus, fordert uns, will lebendig sein. Am 20.6.2024 eröffnen wir mit Schüler:innen der Klassen 1E, 1F, 2E, 3E,4F, 5B, 5E, 6B, 6E, 7B, 8B unter dem Titel „An das Welttheater“ unsere Auseinandersetzung mit Themen des Menschseins. In den größtenteils objekthaften Arbeiten zeigt sich eine Vielfalt an Zugängen. Im gestalterischen Prozess und dem Umgang mit Material und Aufgabe sind die Schüler:innen Unbekanntem und neuen Vorstellungen näher gekommen.

Ein Raum hat sich geöffnet.

Wir bedanken uns herzlich bei Frau Mag.a Beatrix Obernosterer, Direktorin der Stadtgalerie Klagenfurt, für die Zusammenarbeit und Unterstützung.