Gesamtsieg "Soldaten mit Herz" 2024 erneut für Schülerin des BRG Viktring

2024-10-21
Kunst und Gestaltung

Vorjahressiegerin überreicht Preis für "Soldaten mit Herz" an Schulkollegin Larissa Rainer

Larissa Rainer holt den Gesamtsieg bei "Soldaten mit Herz"-Malwettbewerb wieder ins BRG Viktring und setzte sich dabei mit "ritterlicher Geste" gegen starke Konkurrenz aus vier Nationen durch.

Das BRG Viktring kann erneut stolz auf seine talentierten Schülerinnen sein! Nach dem Erfolg von Marie Wurzer, die im Vorjahr den Gesamtsieg des internationalen Malwettbewerbs der Soldaten mit Herz errang, konnte auch in diesem Jahr eine Schülerin der Schule den Titel für sich gewinnen. Larissa Rainer, ebenfalls vom BRG Viktring, überzeugte die Jury mit ihrem beeindruckenden Gewinnerpatch und holte sich den Gesamtsieg. Mit über 70 Prozent der Stimmen der 56-köpfigen Jury setzte sie sich gegen über 120 Einsendungen aus vier Nationen durch. "Ihr Werk zeigt eine rührende Szene, in der ein Ritter einem Kind ein strahlendes Herz überreicht", fasst Vereinspräsident John Patrick Platzer die Jury-Entscheidung zusammen, "Das von Rainer gestaltete Wappen besticht durch seine Symbolkraft und kunstvolle Ausführung. Es erinnert uns daran, wie wertvoll es ist, Gutes in die Welt zutragen."

Zu den ersten Gratulanten zählte neben Reptilienzoo-Chefin Helga Happ und Ritter Thomas Schatz (Sankt Stanislaus Orden) auch die Siegerin vom Jahr 2023 Marie Wurzer, die heuer selbst als Jurymitglied fungierte.

Martin Kusternigg, Vorstandsmitglied von Soldaten mit Herz und Juror des Wettbewerbs, lobte die Qualität der schulischen Förderung: „Dass sowohl Larissa Rainer als auch die Vorjahressiegerin Marie Wurzer vom BRG Viktring kommen, spricht für die herausragende Qualität des kreativen Unterrichts an dieser Schule. Es ist beeindruckend, wie stark hier das Potenzial der jungen Künstler gefördert wird, und wir gratulieren auch dem Lehrpersonal der Schule herzlich zu diesem Erfolg.“

Larissa Rainer, die 17-jährige Schülerin des BRG Viktring, freute sich besonders über ihren Hauptpreis, ein Airbrush-Gerät, das es ihr ermöglicht, ihre Leidenschaft für Cosplay-Kostüme weiter auszubauen. „Das Airbrush-Gerät wird mir helfen, meine Kostüme auf ein neues Level zu bringen. Es ist eine unglaubliche Freude, meinen Herzenswunsch erfüllt zu sehen,“ erklärte sie begeistert.

Nach der emotionalen Preisverleihung erwartete die Gewinner und ihre Familien ein weiteres Highlight: eine exklusive Führung durch den Reptilienzoo, geleitet von Helga Happ, der Leiterin des Zoos. Die mutigsten Teilnehmer hatten die Gelegenheit, Bartagamen und Schlangen hautnah zu erleben– ein unvergessliches Erlebnis, das den ereignisreichen Tag perfekt abrundete. „Es ist uns eine Ehre, dass das Finale auch heuer bei uns im Zoo stattfand. So konnten wir nicht nur die Kreativität der Kinder feiern, sondern auch ihre Begeisterung für die faszinierende Welt der Reptilien wecken,“ sagte Happ.

John Patrick Platzer, Präsident von Soldaten mit Herz, zeigte sich stolz über den positiven Einfluss des Wettbewerbs: „Es erfüllt mich mit Stolz zu sehen, wie unser Malwettbewerb dazu beiträgt, die Kreativität von Kindern und Jugendlichen zu fördern. Kreativität öffnet Türen zu neuen Denkweisen und bereitet die jungen Menschen auf die Herausforderungen der Zukunft vor.“ Platzer ergänzte, wie sehr ihn die immer wiederkehrende Begeisterung der Teilnehmer berührt: „Ich freue mich jedes Jahr aufs Neue auf die kreativen Beiträge, die eingereicht werden. Es ist inspirierend, zu sehen, mit wie viel Herzblut die jungen Künstler ihre Ideen umsetzen.“

Die besten Motive des Wettbewerbs sind ab dem 16. Oktober als Patches im Geschäft Armystyle in der Rosentaler Straße erhältlich. Der gesamte Erlös (10 Euro pro Abzeichen) fließt in Projekte von Soldaten mit Herz, die sich für in Not geratene Kinder und Jugendliche einsetzen. In den kommenden Wochen plant der Verein eine Schlafsack-Aktion für die Jugendnotschlafstellen in Klagenfurt und Villach. Außerdem wird im Dezember wieder das Christkind unterstützt.

Dieser Wettbewerb hat erneut gezeigt, wie viel Kreativität in unseren jungen Menschen steckt und wie wichtig es ist, ihre Träume zu unterstützen und ihnen Raum zur Entfaltung zu geben

Bilder:

@Bernd Rainer //  Larissa und Marie