2024-09-23
Kunst und Gestaltung

Marie Wurzer kreierte Wappen für "Soldaten mit Herz"

Die Schulgemeinschaft gratuliert unserer Schülerin Marie Wurzer (3e) herzlich zu ihrem herausragenden Sieg beim letztjährigen internationalen Malwettbewerb der „Soldaten mit Herz“.

Insgesamt nahmen über 110 Teilnehmer aus vier Nationen an dem Malwettbewerb 2023 teil, was den hohen Stellenwert und die Reichweite der Veranstaltung unterstreicht.

Wurzers beeindruckende Wappen-Interpretation für die Organisation gepaart mit dem farbenfrohen Design überzeugte die 15 köpfige internationale Jury.

Es wird nun als alternatives und statutarisch anerkanntes Wappen von Kameraden bei Hilfs-Einsätzen der Soldaten mit Herz getragen und ist somit nicht nur ein Beweis ihrer künstlerischen Fähigkeiten, sondern auch ein Zeichen der Verbundenheit für die Gemeinschaft.

Das von Wurzer geschaffene Wappen wurde als gesticktes Abzeichen von der Firma Steinadler produziert und erhielt bereits eine besondere Segnung durch Stiftspfarrer Erich Aichholzer von Ossiach. Weiters wurde das Abzeichen als Gastgeschenk an Club-Obmann Julian Geier im Klagenfurter Rathaus sowie Bundesministerin Klaudia Tanner in Wien überreicht.

"Solche Errungenschaften sind nicht nur für die militärische Sichtbarkeit und Gemeinschaft, sondern für die gesamte Region von großer Bedeutung und zeugen" - nach Ansicht des Redaktionsteams der Soldaten mit Herz – "sicherlich von der hohen Qualität der künstlerischen Ausbildung" an unserem Gymnasium.

Darüber hinaus ist zu erwähnen, dass unsere Schülerin in diesem Jahr als Jurorin beim Malwettbewerb 2024 fungiert und bei der bevorstehenden Siegergala im Reptilienzoo Happ, die Mitte Oktober stattfinden wird, Begrüßungsworte hält. Ihre aktive Teilnahme und ihre Verantwortung zeigen, wie sehr sie bereits trotz ihres jungen Alters als Vorbild für andere junge Künstler gilt.

Anbei Links zu den Presseberichten des Wettbewerbs und allen Nachfolgeberichten:

Kronen Zeitung

5min