Zugangsdaten für die Schulaccounts
Achtung!
Anfragen zum Passwortzurücksetzen von nicht schulbekannten Mailadressen, können aus datenschutztechnischen Gründen nicht beantwortet werden! Am besten, man verwendet die Schulmailadresse(Office365) oder alternativ eine Mailadresse vom Stammdatenblatt.
Schul-Account für PCs, WLAN und Drucksystem
Benutzername: <nachname>.<vorname> (ä = ae, ö = oe, ü = ue, ß = ss, č = c, š = s, …)
Bsp.: Jakob Müller → mueller.jakob
In besonderen Fällen weicht der Benutzername vom Schema ab (Doppelnamen, doppelte Benutzer, zu lange Kombination, ...), betroffene SchülerInnen werden vom KV informiert.
Achtung! Damit die Authentifizierung am Schul-WLAN und bei den Kopierern funktioniert, muss man sich vorher erstmalig und in Folge einmal pro Jahr an einem Schul-PC anmelden!
Passwort: Das Passwort muss selbst gewählt werden, für den ersten Login lautet das Passwort Vg-<TT.MM.JJJJ> (<TT.MM.JJJJ> = Geburtsdatum). Bsp.: Vg-13.06.2005
Passwort zurücksetzen: Prof. Linder, Prof. Raunig, Prof. Wetzlinger, Prof. Mösslacher, Prof. Kohlweis, Prof. Schenk, DI Debenjak
WebUntis-Account (elektronisches Klassenbuch)
Benutzername: <die ersten 5 Zeichen vom Nachnamen>.<die ersten 3 Zeichen vom Vornamen> wobei nichtlateinische Zeichen umgewandelt werden (ä = ae, ö = oe, ü = ue, ß = ss, č = c, š = s, …), so können auch Benutzernamen mit mehr Zeichen entstehen
Bsp.: Elias Weissenstein → weiss.eli, Jakob Müller → muelle.jak, Johanna Mak → mak.joh
In besonderen Fällen weicht der Benutzername vom Schema ab (Leerzeichen im Nachnamen, doppelte Benutzer etc.), betroffene SchülerInnen werden vom KV informiert.
Passwort: Das Passwort muss selbst gewählt werden, für den ersten Login ist das Passwort das Geburtsdatum im Format JJJJMMTT.
Anmeldung bei WebUntis mit dem Microsoft365-Account!
Eine Anmeldung bei WebUntis über den Microsoft365-Account ist möglich - einfach auf der Login-Seite auf Office 365 Anmeldung klicken. Man braucht sich so nicht ein weiteres Passwort merken! Allerdings kann man sich mit den Microsoft365-Zugangsdaten nicht bei der UntisMobile-App anmelden.
Blockierung aufheben/Passwort vergessen (Variante 1)
Einfach mit dem Microsoft365-Account anmelden, dabei wird eine etwaige Blockierung automatisch aufgehoben. Das WebUntis-Passwort wird mit dieser Methode gar nicht (mehr) benötigt.
Passwort selbst zurücksetzen und Blockierung aufheben (Variante 2)
Auf der Login-Maske auf Passwort vergessen klicken, den Benutzernamen und die verbundene E-Mailadresse eingeben (= erste angegebene Mailadresse vom Stammdatenblatt, meistens die Mailadresse der Mutter), es kommt dann eine E-Mail mit einem Link zum Zurücksetzen des Passworts an diese Mailadresse.
(Bei GMX-Adressen kommt es leider öfter zu Problemen - die WebUntis-Nachrichten landen oft im Spamordner oder werden ganz rausgefiltert.)
Falls das selbstständige Zurücksetzen nicht funktioniert, gibt es folgende Ansprechpartner: Sekretariat, Prof. Raunig, Prof. Wetzlinger, Prof. Schenk.
Die mit WebUntis verbundene Mailadresse kann über das Profil auch geändert werden. OberstufenschülerInnen können hier die eigene Mailadresse eintragen.
Microsoft365-Account (auch für eduvidual)
Benutzername: <Benutzername der SchulPC-Accounts>@brg-viktring.at
Bsp.: Jakob Müller → mueller.jakob@brg-viktring.at
Passwort: Das Passwort muss selbst gewählt werden, für den ersten Login lautet das Passwort Vg-<TT.MM.JJJJ> (<TT.MM.JJJJ> = Geburtsdatum). Bsp.: Vg-13.06.2005
Über eduvidual kann kein Passwort geändert werden - nur über Microsoft365. Deshalb immer zuerst auf Microsoft365 probieren ob ein Login überhaupt funktioniert.
Beim ersten Login muss auch eine Telefonnummer und/oder eine alternative E-Mailadresse angegeben werden.
Passwort zurücksetzen: Das Passwort kann selbst zurückgesetzt werden! Auf der Login-Maske auf Kennwort vergessen klicken und den Anweisungen folgen – das Zurücksetzen erfolgt über die angegebene Telefonnummer bzw. alternative Mailadresse.
Falls das selbstständige Zurücksetzen nicht funktioniert, gibt es folgende Ansprechpartner: Prof. Wetzlinger, Prof. Mösslacher, Prof. Kohlweis, Prof. Raunig, Prof. Linder, Prof. Schenk, DI Debenjak
Geräteinitiative (Schul-iPads)
Die Schul-iPads der Geräteinitiative des Bundesministeriums werden in der ersten Klasse ausgegeben. Informationen zur Ausgabe/Konfiguration findet man hier.
Es gibt auch eine Informationsbroschüre des OEAD/BM
Erklärvideovideo zur AVB-Bestätigung und Einzahlung
Schadenfälle bei Schul-iPad/-Laptop
Für eventuelle Garantiefälle oder Reparaturen gibt es folgende Möglichkeiten:
Schul-iPad: Anmelden auf justedu.at und den Support starten (Anleitung).
Schul-Laptop (Acer): Anleitung zur Problemlösung auf dieser Seite folgen: acer.cancom.at/schulnotebooks
Nur die vereinzelt ausgegebenen Leihgeräte (Leihvertrag) werden von der Schule (IT-Büro) selbst verwaltet. Reparaturfälle von Geräten aus der Geräteinitiative (Privatbesitz) müssen immer selbst abgewickelt werden!
Schul-WLAN
Einfach mit den Zugangsdaten des Schulaccounts.
Bei Apple-Geräten muss man nach dem Eingeben von Benutzername und Passwort noch beim Zertifikat der Schule auf "Vertrauen" klicken.
Bei manchen Android-Geräten sind folgende Einstellungen auszuwählen:
EAP-Methode: PEAP
Phase 2-Authentifizierung: MSCHAPv2
CA-Zertifikat: Nicht validieren
Anonyme Identität freilassen
Zugangsdaten bei Identität eintragen
Drucksystem der Schule
Es gibt zwei Möglichkeiten in der Schule etwas auszudrucken:
- Direkt von einem Schulcomputer: Im jeweiligen Programm (z.B. Word) im Dialogfeld Drucken als Drucker Print2Me auswählen (sollte automatisch ausgewählt sein).
- Über E-Mail von jedem beliebigen Gerät: Das zu druckende Dokument (pdf, docx, doc, ...) als Anhang in einer E-Mail an mobileprint@brg-viktring.at senden. Die E-Mail muss zwingend von der Schulmailadresse(=Microsoft365-Account) abgeschickt werden, damit sie richtig zugeordnet werden kann.
Das gedruckte Dokument kann in beiden Fällen an jedem Ricoh-Multifunktionsgerät in der Schule abgeholt werden.
Links
Digitalisierungsoffensive des Bundesministeriums