2021-04-19
Psychologie und Philosophie

Philosophie-Olympiade

Der Landeswettbewerb der Philosophie-Olympiade fand erneut trotz Corona statt! Daran nahmen 149 Schüler*innen aus sechs Schulen unter der Betreuung von neun Professor*innen teil. Dieses Jahr hatten einige Teilnehmer*innen gleich viele Punkte.

Die Jury vergibt Punkte an anonymisierte Essays für die Kategorien Konzentration, Kohärenz, argumentative Überzeugungskraft, philosophisches Verständnis des Themas und Originalität. Danach werden diese Punkte zusammengezählt, wobei es bei manchen zur selben Punktezahl kommen kann.

Unsere Schülerinnen Leonie Deboy, Mariella Burger (betreut von Prof. Utta Isop) und Magdalena Weber (Prof. Claudia Lasser) belegten heuer ex aequo den 5ten Platz.

Folgendes Ergebnis wurde bestätigt:

1. Johannes Huber (BG Tanzenberg)

2. ex aequo Julian Kolle (BG/BRG St. Martin), Helena Gradischnig (BG Tanzenberg), Marcel Hutterstrasser (BG/BRG Mössingerstraße)

3. Benedikt Matweber (BG/BRG Mössingerstraße)

4. ex aequo Victoria Wagner (Peraugymnasium), Tanja Perchthaler (BG Tanzenberg), Max Sterz (BG/BRGMössingerstraße)

5. ex aequo Anja Zapp (Stiftgymnasium St. Paul) Leonie Deboy (BRG Viktring), Mariella Burger (BRG Viktring), Magdalena Weber (BRG Viktring)

6. Victoria Linder (BG/BRG St. Martin)

7. Angelique Grilz (BG/BRG St. Martin)

Großer Dank gebührt wieder den betreuenden Lehrkräften sowie der Jury für die genaue und überlegte Bewertung der anonymisierten Essays, bestehend aus Richard Hölbling, Sandra Hölbling-Inzko, Utta Isop, Nina Planegger, Robert-Musil-Literatur-Museum Direktor Dr. Heimo Strempfl und Bettina Schmidt.

Organisiert wurde der Wettbewerb von Prof. Utta Isop, der wir hiermit herzlichen Dank für ihren Einsatz aussprechen möchten.

Der Bundeswettbewerb wird auch heuer wieder online abgehalten - und zwar am 20.04. von 9:00-13:00 Uhr: https://www.philolympics.at/wettbewerb/2021/bundeswettbewerb/

Ablauf der E-NPO als Online-Wettbewerb
Die Preisträger*nnen der neun Bundesländer werden eingeladen, an diesem virtuellen Bewerb teilzunehmen.
Essay schreiben: Die TeilnehmerInnen haben vier Stunden Zeit, den Essay daheim zu schreiben. Sie erhalten dazu einen persönlichen Link zu einer Unterseite von philolympics.at, wo die Themen zum Download und Infos zum Ablauf bereitstehen werden. Nach vier Stunden sind die verfassten Essays hochzuladen.

Online-Preisverleihung erfolgt am 6. Mai 2021, 17:00 Uhr; Programm: Impulsreferat und Diskussion, vorher aufgezeichnete Interviews mitTeilnehmenden, Preisverleihung mit virtueller Übergabe der Urkunden