2022-02-25
Psychologie und Philosophie

BRG Viktring bei der Philosophie-Olympiade in Kärnten 2022

Am Landeswettbewerb der Philosophie-Olympiade in Kärnten nahmen dieses Jahr 272 Schüler*innen, sieben Schulen und zwölf Professor*innen teil. Das BRG Viktring nahm mit 59 Schüler*innen bei Prof. Utta Isop und Prof. Claudia Lasser teil.

Zum Ablauf: Die Teilnehmer*innen verfassen zu ausgewählten Zitaten einen philosophischen Essay. Von den betreuenden Lehrpersonen wird dann in den Schulen eine Vorauswahl getroffen ( = Qualifizierung für den offiziellen Wettbewerb). Dann werden die Aufsätze – anonymisiert – von einer Jury bewertet. Die Bewertungskriterien sind: Konzentration, Kohärenz, Argumentative Überzeugungskraft, Philosophisches Verständnis des Themas, Originalität. Es gibt zwei Punkte pro Kategorie zu erreichen.

Erfreulich: Roaa Abdelsalam (7CM) erreichte den 4. Platz, Michaela Haunschmid (7A) den 8. Platz und Gina Possnig (7CM) den 10. Platz.

Großer Dank gebührt wieder der Jury für die genaue und überlegte Bewertung der anonymisierten Essays: Richard Hölbling, Sandra Hölbling-Inzko, Utta Isop, Nina Planegger, Robert-Musil-Literatur-Museum Direktor Dr. Heimo Strempfl und Bettina Schmidt.

Die beiden erstplatzierten Schüler*innen treten wie jedes Jahr zum Bundeswettbewerb der Philosophie-Olympiade (3.- 6. April 2022 im Bildungshaus St. Virgil) an. Die beiden Bestplatzierten des Bundeswettbewerbs fahren in weiterer Folge zur Internationalen Philosophie-Olympiade, die diesmal in Lissabon (Portugal) stattfindet.

https://www.philolympics.at/wettbewerb/2022/ausschreibung/#bund

https://www.ipo2022.org/

Verantwortliche für die Philosophie-Olympiade in Kärnten: Prof. Utta Isop

Verwandte Artikel