Romreise der Maturaklassen

2024-11-04
Religion

Exkursion nach Rom

Gemeinsam ging es für uns Schüler*innen der Klassen 8AM, 8B und 8E schon in der zweiten Schulwoche in die geschichtsträchtige italienische Hauptstadt Rom.

Begonnen hatte alles am Abend des 17.09.2024 in Pyjama und Jogginghose, die wir nach zehn Stunden Busfahrt rasch gegen Alltagskleidung tauschten. Erst angekommen ging es für uns gleich in die belebte Innenstadt, wo die Besichtigung des Kolosseums bei vielen einen bleibenden Eindruck hinterließ. In den Genuss der italienischen Küche kamen wir sowohl in den Mittagspausen als auch beim Abendessen. Kulinarische Spezialitäten, wie Pizza, Pasta, Lasagne oder Tiramisu waren natürlich ein Muss und so fand man sie auf dem einen oder anderen unserer Teller wieder.

Nach einem Fußmarsch über die Spanische Treppe konnten wir den atemberaubenden “Fontana di Trevi” bestaunen. Weitere Sehenswürdigkeiten, wie die prachtvolle Basilika San Paulo Fuori le Muna, der einzigartige Petersdom im Herzen des Vatikans oder auch die historischen Gemäuer des Circo Maximo blieben von uns ebenfalls nicht verschont. Nicht nur oberhalb, sondern auch unterhalb der Erde gab es viel zu entdecken, und so hauchten wir den Katakomben, einem ewigen Netzwerk aus unterirdischen Gängen, im Zuge einer Führung kurz Leben ein. Auf der Rückfahrt nach Kärnten wurde viel über den unglaublichen Aufenthalt in Rom reflektiert, wobei der Schlaf wahrscheinlich ein bisschen zu kurz kam.

Zurück in Klagenfurt wurden wir am nächsten Morgen bei strahlendem Sonnenschein von unseren Eltern und Verwandten herzlich empfangen.

Im Namen aller beteiligten Klassen dürfen wir uns bei Prof. Frank, Prof. Katolnig-Wiedergut, Prof. Linder und Prof. Trattnig herzlich bedanken, die uns auf dieser Reise begleitet haben. Doch ein besonderer und großer Dank gilt Frau Prof. Gabrielli, die mit viel Engagement und Herzblut diese unvergessliche Reise erst möglich gemacht hat!

Marie Komposch 8A

Verwandte Artikel