WebUntis (elektronisches Klassenbuch)

Benutzername: <die ersten 5 Zeichen vom Nachnamen>.<die ersten 3 Zeichen vom Vornamen> wobei nichtlateinische Zeichen  umgewandelt werden (ä = ae, ö = oe, ü = ue, ß = ss, č = c, š = s, …), so können auch Benutzernamen mit mehr Zeichen entstehen.
Bsp.: Elias Weissenstein → weiss.eli, Jakob Müller → muelle.jak, Johanna Mak → mak.joh
In besonderen Fällen weicht der Benutzername vom Schema ab (Leerzeichen im Nachnamen, doppelte Benutzer etc.), betroffene SchülerInnen werden vom KV informiert.
Passwort: Das Passwort muss selbst gewählt werden, für den ersten Login ist das Passwort das Geburtsdatum im Format JJJJMMTT.

Anmeldung bei WebUntis mit dem Microsoft365-Account!
Eine Anmeldung bei WebUntis über den Microsoft365-Account ist möglich - einfach auf der Login-Seite auf Office 365 Anmeldung klicken. Man braucht sich so nicht ein weiteres Passwort merken! Allerdings kann man sich mit den Microsoft365-Zugangsdaten nicht bei der UntisMobile-App anmelden.

Blockierung aufheben/Passwort vergessen (Variante 1)
Einfach mit dem Microsoft365-Account anmelden, dabei wird eine etwaige Blockierung automatisch aufgehoben. Das WebUntis-Passwort wird mit dieser Methode gar nicht (mehr) benötigt.

Passwort selbst zurücksetzen und Blockierung aufheben (Variante 2)
Auf der Login-Maske auf Passwort vergessen klicken, den Benutzernamen und die verbundene E-Mailadresse eingeben (= erste angegebene Mailadresse vom Stammdatenblatt, meistens die Mailadresse der Mutter), es kommt dann eine E-Mail mit einem Link zum Zurücksetzen des Passworts an diese Mailadresse.
Anleitungsvideo
(Bei GMX-Adressen kommt es leider öfter zu Problemen - die WebUntis-Nachrichten landen oft im Spamordner oder werden ganz rausgefiltert.)
Falls das selbstständige Zurücksetzen nicht funktioniert, gibt es folgende Ansprechpartner: Sekretariat, Prof. Raunig, Prof. Wetzlinger, Prof. Schenk.
Die mit WebUntis verbundene Mailadresse kann über das Profil auch geändert werden. OberstufenschülerInnen können hier die eigene Mailadresse eintragen.
Weiter zu WebUntis