Musikalische Umrahmung der Feierlichkeiten zum 10. Oktober

2024-10-21

Im Mittelpunkt der 10. Oktoberfeier stand das Verbindende

Im Landhaushof wurde heuer am 10. Oktober wieder der Kärntner Volksabstimmung gedacht. Die würdevolle Feier, bei der seitens der namhaften Landesvertreter:innen das Verbindende zwischen den Volksgruppen Kärntens hervorgehoben wurde, war musikalisch besonders schön umrahmt.

Neben der Militärmusikkapelle und den „Brass Boys“ musizierte auch ein großer Jugendchor. Gebildet durch eine Abordnung von Schüler:innen des BRG Viktring,  der Musikmittelschule Seeboden und der HLW St.Peter/ Višja šola St. Peter umrahmten die Jugendlichen mit drei Liedern den Festakt. Geleitet wurde der Gemeinschaftschor von Prof. Mag. Bernhard Wolfsgruber, Lehrer am BRG Viktring. Besonders gefiel das von Lied „Daheim-Doma“ von Tonc Feinig und Miro Müller. Gemeinsam mit der Militärmusik und dem Chor sangen sich die Solistin Ella Ferguson aus der 8M und der Solist Noah Stornig aus der 5M in die Herzen des begeisterten Publikums.