2024-05-01
Erasmus+

Besuch aus Istanbul

Vom 15. April bis 19. April hatten wir Besuch von unserer Partnerklasse 10B aus dem St. Georgs-Kolleg in Istanbul. Die türkischen Schüler:innen durften einen Vormittag gemeinsam mit den sechsten Klassen den Unterricht besuchen. Es folgten gemeinsame Ausflüge ins Stadtzentrum zum Museum Moderner Kunst (MMKK), dem Volkskino in St. Ruprecht und dem Landesmuseum. Weiters erkundete die Klasse 6DE gemeinsam mit unseren Gästen den Wörthersee mittels Schifffahrt, erklomm von Maria Wörth aus den Pyramidenkogel und besichtigte auch das eine oder andere türkische Denkmal im Minimundus. Den krönenden Abschluss bildete der Tanzworkshop unter der Leitung von Prof. Karin Krassnitzer und Prof. Gabriele Koller, bei dem den Türken der Schuhplattler (siehe Video auf Instagram unter brgviktring9073) beigebracht wurde. Im Austausch lernten die Schüler:innen der 6DE von Prof. Atabay türkische Tänze wie Harmandali, den Hochzeits-Halay und einen freien Tanz zum türkischen Volkslied Erik Dali. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

Text: Prof. Eva Kraßnitzer